Neues vom OHRENBÄR

Und es gibt ihn doch. Natürlich gibt es ihn. Den Weihnachtsmann. Wer es nicht glauben will, kann sich anhören, wie ich den Beweis führe. Die drei Folgen von

"Der Weihnachtsmannbeweis" werden im OHRENBÄR ausgestrahlt, und zwar am 22., 23. und 24.12.2017.

Workshop für Schreibinteressierte im Ulla Hahn Haus, Monheim

Am Anfang eines jeden Erzählprojektes steht die Hauptfigur. Wer eine Geschichte erzählen will, muss wissen, was diese Figur will und warum sie es nicht bekommen kann. Damit Leserinnen und Leser ihr gerne folgen und das Erzählte lebendig wird, muss die Figur glaubhaft sein. Dabei kann vieles eine Rolle spielen: Aussehen, Charakter, Beruf, Partnerschaft, Vergangenheit und Zukunft der Heldin oder des Helden. 

In dem Workshop leite ich dazu an, eine solche Figur zu erfinden und glaubhaft zu zeichnen.

Anmeldung hier: Ulla Hahn Haus

Coming very soon

Wovon man alles nicht stirbt

Die meistgestellte Frage auf Lesungen lautet: Wie kommst du eigentlich auf die Ideen zu deinen Büchern? Ich passe gut auf, antworte ich dann, ich beobachte, was um mich herum geschieht, belausche Gespräche, schaue in Gesichter, sammle Eindrücke aller Arten, nehme sie mit, lege sie ab, schiebe sie weg, hol sie wieder her, träume von ihnen, reiße sie aus dem Kontext, stelle sie auf den Kopf... Mancher Eindruck wartet Jahre bis ich erkenne, dass er was taugt, andere zünden wie gute Ideen sehr sebstverständlich. Am Ende hat jedes Buch seine ganz eigene Entstehungsgeschichte. Die von "Wovon man alles nicht stirbt" geht so:

Es war einer dieser goldenen Herbsttage, an denen man den Sommer nicht vermisst. Weil mein Schreiben ins Stocken geraten war, setzte ich mich ins Café und schaute auf die Straße. Im gegenüberliegenden Mietshaus wurde ein Ladenlokal renoviert. Baufahrzeuge rumpelten heran. Handwerker gingen ein und aus.

Als eine junge Frau die Szene betrat.

Sie kletterte, die langen Haare zu Seilen geflochten, auf eine Hebebühne und fuhr darin die Fassade des Mietshauses hoch bis zum Dachfirst. Ich und einige andere Gäste beobachteten, wie sie anfing, die leberwurstfarbene Hauswand apfelsinengelb zu streichen.

Heliosstraße | Köln-Ehrenfeld
„Von der sind auch die blauen Vogelmädchen in Ehrenfeld“, hörte ich einen Mann am Nachbartisch zu seiner Freundin sagen. „Weißt du, wo das ist?“ Ich nickte, als hätte er mich gefragt. Und auch die Freundin nickte. Logisch, bestimmt kannten viele Kölnerinnen und Kölner dieses Wandgemälde mit den mandeläugigen Mädchen in der Heliosstraße, deren blaue Haare bei längerem Hinsehen zu Blättern wurden, in denen Vögel wohnten – tropenbunt wie ein Trostflecken Urwald im großen Grau der Stadt. „Die Wandgemälde heißen murals“, wusste der Mann am Nebentisch. „Sie malt sie auf Wände und Häuser an Orten in der ganzen Welt.“

Als ich das nächste Mal ins Café kam, hatte ich mich sechs Tage lang gequält und doch nichts geschrieben. Kein Wort. Ich steckte fest. Die Hausfassade aber war mittlerweile so regenbogenbunt wie die Farbkleckse auf den leichten Stoffschuhen der Künstlerin. Sie hatte begonnen, den farbensatten Untergrund mit schwarzen Linien zu überziehen. Sie malte mit einem Pinsel. Aus der Hand und aus dem Kopf. Ohne Schablone, ohne Skizze.
Aus einem der Fenster des Mietshauses schaute ihr ein Rentner zu. Seine Unterarme waren im offenen Fenster auf einem Kissen abgelegt, er rauchte und erzählte ihr was. Die Künstlerin hörte nur zu. Und malte wie in Trance. Es sah aus, als wären es seine Worte, die ihr den Pinsel übers Mauerwerk führten.
An diesem Tag blieb ich lange im Café. Bis die halbe Hausfassade in der untergehenden Sonne mit bunten Blättern bewachsen zu sein schien, die Hebebühne nach unten fuhr und die junge Frau erschöpft auf die Straße sprang. Wir verabredeten ein Treffen für den nächsten Tag

Sabor 'ermoso | Kurfürstenstraße | Köln-Südstadt

Ich erfuhr, dass die Künstlerin Pau Quintanajornet heißt und Deutsch-Chilenin ist. 2013 hatte sie PROJECT WALLFLOWERS gegründet, weil sie ein weltweites Netzwerk für Kunst im öffentlichen Raum schaffen wollte. Damit die Menschen in Kontakt miteinander kämen und sich von murals inspiriert gegenseitig was erzählten. Von ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen.

„Die Menschen sollen ihren Zusammenhalt spüren“, sagte Pau. „Wenn Künstler und kulturelle Institutionen auf der ganzen Welt mitmachen, kann das Projekt einen Wandel in der Gesellschaft bewirken.“
Seitdem haben schon viele Künstler und Kulturschaffende mitgemacht. Das Projekt wuchs und wächst weiter. Derzeit malt Pau in Patagonien.

„Jede Blume wächst aus einem Samen“, sagte sie bei unserem ersten Treffen. „Je mehr Nahrung und Hingabe sie erfährt, desto größer ist die Chance, dass sie schöne Blüten treibt. Mit Menschen ist es genauso.“

Als ich zu Hause meinen Laptop aufklappte und das „WOVON“-Dokument öffnete, war Lesya schon da. Pau hatte ihr Leben eingehaucht. Und ich wusste wieder weiter: Lesya kam neu in Kims Klasse, wurde ihre beste Freundin und veränderte alles. Sie musste Fahrrad-Klose loswerden, sie hatte die Idee mit dem Rezept, sie brachte Kim zum Reden und malte inspiriert von ihren Geschichten die Wände in ihrer Wohnung voll.
Indem sie sich gegenseitig mit Bildern und Geschichten fütterten, erschufen die Freundinnen Kim und Lesya, auf der Suche nach Heimat und Freundschaft, die Welt in WOVON MAN ALLES NICHT STIRBT.

Vielleicht entdeckt ihr, liebe Leserinnen und Leser, in eurer Stadt oder auf Reisen auch ein mural. Haltet die Augen offen. Und dann: erzählt euch was.     

Im Sauerland ist die Welt noch in Ordnung

In einer der fünf Schulen, die ich während meiner dreitägigen Lesetour durchs Sauerland besucht habe, reparierte der Schulleiter vor der Lesung die Wanduhr. Danach spielte er Gitarre. Und die Kinder sangen seinen selbst geschriebenen RESPEKTSONG - Laut & Schön und nur für mich.

Lesung für die ganze Schule

Einmal im Jahr überraschen die LehrerInnen der Katholischen Grundschule Blatzheim ihre Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Gast. Schöne Tradition! In diesem Jahr war ich eingeladen.

Schreib auf, was du hörst und siehst

Schreibwerkstätten für Erwachsene im Ulla-Hahn-Haus, Monheim

Nach der Sommerpause geht's weiter. Ich leite zwei Schreibwerkstätten für Erwachsene, die Lust haben, sich mit dem eigenen Erleben schreibend auseinanderzusetzen und dabei ihre (Text-)Stimme zu finden. 

Kurs 1, Start: 20.9.2017 (ohne Vorkenntnisse)

Kurs 2, Start 27.9.2017 (mit Vorkenntnissen)

ANMELDUNG UND KONTAKT

Persönliche oder telefonische Anmeldung beim Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4, 40789 Monheim am Rhein
Dienstag bis Donnerstag 10 bis 13 Uhr, in den Ferien nach Absprache
Telefon: 02173 951-4140
E-Mail: ullahahnhaus@monheim.de 

Im Jahr des Fahrrads

Experimentell und spielerisch - so wollten wir einander begegnen und miteinander arbeiten. Einmal ohne Verlagserwartung und Zielgruppenanalyse texten und zeichnen und herausfinden, wer kann und will hier eigentlich mit wem? Also künstlerisch. Ende 2016 haben wir, etwa 30 Kölner AutorInnen und IllustratorInnen, uns zum Speeddating getroffen. Die einen brachten Texte, die anderen Bilder mit. Beim Austausch über die Arbeiten summte es im Cafe klein Berlin in Nippes wie in einem Bienenstock. Und jetzt gibts Honig - sozusagen. Im Topf: die Ausstellung RADFARNE im Ulla Hahn-Haus, Monheim | (Ausstellungseröffnung am 17.8.) mit Lesung & Radtour.

EveryStoryTellsAPicture

Texte und Grafiken

Im Rahmen der 15. Rodenkirchener Kunstmeile zeigen die Künstlerin CG BLANKE und ich erstmals Ergebnisse unserer Zusammenarbeit.

Meine Kurzgeschichte "Bei Arnolds" hat CG zu den Bildern unten inspiriert, dann habe ich auch noch den 12. Nettetaler Literaturpreis für die Story bekommen und jetzt haben Text und Bild bei nonpiccololibro in einem sagenhaft schönen Leporello zusammengefunden. Besser geht nicht.

CG BLANKE beschäftigt sich seit ihrem Studium mit der Gestalt des Rätselhaften und sagt: „Meine Grafiken zeigen als traumhafte Schau eine Übersetzung von Wirklichkeit in Wesentlichkeit." Seit einigen Jahren stellt sie ihre grafischen Arbeiten regelmäßig im Kölner Raum aus. Für Juni 2017 ist eine Ausstellung in Yerseke (NL) geplant.

Bisher gibts bei nonpiccololibro zwei Leporelli, die Texte und Grafiken aufs Feinste in Szene setzen. Hier im Bild: ein Ausschnitt der Grafik mit dem Titel "Ausblick". Zu sehen in:

BEI ARNOLDS nonpiccololibro no_1 

Auch schön:

HÄNSEL UND GRETEL, ODER WAS? nonpiccololibro no_2 

Natürlich sind die Grafiken auch als Kunstwerke zu haben. CG Blanke freut sich über Euer Interesse: mail@cglanke.de

Die Leporelli gibts für je 15 € bei nonpiccololibro: post@nonpiccololibro.de 

Gewonnen!

Im Rahmen der Verleihung des Nettetaler Literaturpreises wurde viel gelesen. Mir hat der Text mit der Überschrift "Jury-Begründung" am besten gefallen.

"Barbara Zoschke nimmt in ihrem Text "Bei Arnolds" die Leserinnen und Leser ganz eng an die Hand und entführt uns in ein Wohnzimer der 1970er Jahre. Erzählt wird aus der Perspektive eines jungen Mädchens, das viel Zeit bei der Familie ihrer Freundin verbringt. Wunderbar naiv, aber eben auch grandios atmosphärisch. Und schnell sitzen wir mit auf einem Sofa umgeben von gemusterten Tapeten und einem Fernsehkasten, der eine Unterhaltungsshow mit Rudi Carell zeigt.

Die Originalität der Idee, die Kinder diese TV-Sendung in der Realität auf eher absurde Wiese nachspielen zu lassen, die sich darauf ergebende Auflösung für den gesamten plötzlich doppelbödig werdenden Plot gepaart mit dem Blickwinkel der Protagonistin, die einfach sieht, was sie sieht und mit kindlicher Ehrlichkeit handelt und denkt, sogar einen Mord aus Gelegenheit nicht ausschließt, sondern durchspielt und die Tatsache, dass jede Situation von großer Intensität geprägt ist, machen den Text stark und in unseren Augen zum Siegertext."